Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Wie schon in den letzten Wochen sind wir – trotz dieses irren Wetters – aktiv und haben in dieser Woche ein weiteres kleines Update auf alugha veröffentlicht. Unser Hauptaugenmerk lag diesmal auf dem Interface und der Bedienbarkeit und in den verschiedensten Bereichen haben wir Optimierungen vorgenommen. So kommt ihr z.B. nun im Player mit einem Klick auf das alugha Logo auf die Single Video Page (SVP) und könnt euch multilinguale Videos in einer stylishen Umgebung anschauen. Nachdem wir mit dem letzten großen Update endlich auch Facebook Videos unterstützen, wurde uns das Dashboard zu voll; Channel-Tabellen sind jetzt nicht mehr nach einzelnen Plattformen separiert, stattdessen haben wir alle Kanäle in einer Tabelle zusammengefasst. Am Logo vorne könnt ihr jeweils sehen, welcher Kanal wo gehostet ist. (Ja, wir lieben es rund…) Daher haben wir auch die einzelnen Symbole für die Avatare der abonnierten Kanäle ebenso wie die eigenen Kanäle (wie schon auf der Producer-Seite) und den SVP rund gemacht, und damit kommen wir unserem gewünschten Look&Feel immer näher. In puncto Übersichtlichkeit haben wir die zwei “Buttons” für Kanal als auch Plattform zusammengefasst. Wenn man mit der Maus darüber fährt, erscheint das jeweilige Logo von YouTube oder Facebook und mit nur einem Klick kommt man direkt auf die Seiten.

Unsere Single Video Page (SVP) ist schon eines unserer Herzstücke, deswegen legen wir hier immer ein besonders großes Augenmerk drauf. Der Style hat noch viel Luft nach oben, aber wir arbeiten daran, sodass es mit jedem Update besser wird. Aktuell haben wir die große weiße Box mit der Beschreibung farblich angepasst. So fügt sie sich viel besser ins Gesamtbild.:-)

Bildschirmfoto 2015-07-13 um 18.03.53

In den Videos stöbern ist auf alugha an vielen Stellen möglich, aber die echte “Anlaufstelle” ist und bleibt unsere “/all”… Klingt banal, ist aber einfach cool. Geht man auf die Videoübersichtseite, findet man alle Videos sortiert nach dem Datum der Publikation. Wir hatten hier bisher wesentlich kleinere Thumbnails, was aber all diesen kleinen “Kunstwerken” nicht wirklich gerecht wurde. Die Vorschaubilder sind nun für jede Sprache unterschiedlich angezeigt und außerdem ein bisschen vergrößert. So lassen sich in Zukunft wesentlich mehr Informationen in die Boxen packen. In unseren vorherigen Versionen kam es außerdem immer wieder vor, dass man ein Video zweimal und öfter angezeigt bekam – jetzt nicht mehr, denn das haben wir gefixt! 😉 alugha funktioniert ebenso genial auf Facebook oder YouTube, dazu bedarf es lediglich unserer kostenlosen Extension. Damit ihr nicht vergesst, diese zu installieren und auch nicht extra auf eine neue Seite wechseln müsst, haben wir euch oben einen Banner eingebaut. So seht ihr, ob ihr die Extension bereits installiert habt und könnt es dann bei Bedarf schließen.

svp_gray_background

Um eure Daten sicher übertragen zu können, setzen wir seit einiger Zeit auf https://. Google hat vor Kurzem bekannt gegeben, dass sha1 in absehbarer Zeit nicht mehr als sicher eingestuft wird und setzt in Zukunft auf sha2. Eine gute Entscheidung! Wir wollten aber nicht warten, bis es soweit ist, und haben daher unser System schon jetzt komplett auf sha2 für euch umgestellt. So nutzt ihr alugha und alle Videos absolut sicher, sowohl direkt auf unserer Plattform als auch überall dort, wo alugha Videos eingebettet sind.

Im Backend haben wir den Uploader weiter optimiert und die DropLists umgebaut. Weiter haben wir einiges an der Stabilität und Performance geschraubt. Ihr merkt das sofort, wenn ihr die Videos ladet oder die Sprache wechseln wollt – quasi genau wie in der Suche!

video_all_bigger_thumbnails

Wie schon in der Woche zuvor, freuen wir uns auch diesmal wieder, euch für die nächsten Wochen weitere große Updates anzukündigen. Damit alle geplanten Optimierungen so gut werden, wie wir es uns vorgenommen haben, brauchen wir aber natürlich weiterhin euer Feedback! Denn nur so können wir “wachsen” und immer besser werden. ☺