Der Android(e) verlangt nach alugha. App im Anmarsch!

alugha_google_play

Dieser Screenshot lässt einem Freudentränen in die Augen fließen. Nachdem wir in der letzten Woche damit angefangen haben alugha als Extension zunächst für den Google Chrome Browser zu veröffentlichen (Bericht), geht es heute mit ganz großen Schritten weiter! Mit der ersten öffentlichen Version unserer Android App ist es ab sofort möglich, sich multilinguale Videos (dank alugha), auf seinem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet…) anzuschauen.

Zunächst einmal haben wir euch eine App entwickelt, die unseren eigenen Player beinhaltet und in der ihr die Sprachen wechseln könnt:

android_player

Wie funktioniert das Ganze? Sobald ihr ein Video, das mit alugha erweitert wurde, im Internet aufruft (auf einer Webseite über den Browser), wird dieses Video automatisch mit der alugha App geöffnet. Sollte die Anwendung noch nicht installiert sein, wird man automatisch zum Download weitergeleitet. In der App selbst wird dann das Video direkt angezeigt nebst dem Titel und der Beschreibung (alles lokalisiert). Die alugha App prüft dabei die Sprache eures Systems und wird das Video dann möglichst in dieser Sprache starten.

alugha_android_app_overview

Die alugha App kann aber schon in dieser ersten öffentlichen Version einiges mehr! Ruft man sie direkt auf, werden einem alle Videos angezeigt, die bereits alugha verwenden. Man kann darin suchen und auch filtern und dann nach und nach die einzelnen Videos in seiner Sprache anschauen.

play_video_android_app

Die App gibt es ab Android 2.3.6 ab sofort KOSTENLOS  im Google Play (Installieren).

Wir sind aber noch lange nicht fertig! Dies ist die initiale Version und wir haben bewusst auf extraordinäre Funktionen verzichtet, hier geht es erst einmal darum, dass ihr die – mit alugha erweiterten – Videos auch wirklich anschauen könnt. Unsere Liste für diese App ist aber groß und es wird so einiges kommen!

Wenn ihr die App auf eurem Android Gerät installiert habt, denkt bitte auch daran sie zu bewerten und euren Freunden davon zu erzählen!